Horn ist Cupsieger

10.09.2019 |

Die Union Handball Horn holte sich den Sieg im NÖ-Cup in souveräner Manier. Im Final Four in der Heimhalle wurden Langenlois/Krems und Stockerau bezwungen.

Die Union Handball Horn ist Sieger des Niederösterreich-Cups 2019. Die Gastgeber nutzten den Heimvorteil in der Sporthalle Horn, besiegten im Halbfinale die SG Langenlois/Krems mit 27:22 (16:9) und im Finale den UHC Stockerau deutlich mit 24:12. In beiden Spielen wurde die Basis zum Erfolg bereits in der ersten Halbzeit gelegt. Überragender Spieler war Moritz Steinhauser mit insgesamt 22 Toren.

„Das eigentliche Finale hat bereits am Samstag stattgefunden. Langenlois/Krems ist in der 1. Landesliga sicherlich ein Meisterschaftsanwärter. Aber wir haben vor allem in den ersten 30 Minuten eine hervorragende Mannschaftsleistung geboten, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff“, sagte Betreuer Herbert Steinhauser. Nach der 16:9-Pausenführung ließen die Horner etwas nach. Langenlois/Krems kam bis auf zwei Tore heran. Aber mit einer starken Schlussphase fixierten die Gastgeber den Finaleinzug. Dort trafen sie auf Stockerau, das Union Waidhofen/Thaya in einer spannenden Partie mit 33:31 niederrang.

„Im Finale waren wir klarer Favorit, da Stockerau eine Liga unter uns spielt“, so Steinhauser. Die Favoritenrolle spielten die Horner Handballer von Beginn an voll aus und lagen nach zehn Minuten bereits mit 8:0 in Führung. „Danach war die Partie eigentlich entschieden und es war deshalb kein tolles Spiel mehr. Aber wir haben über zwei Tage hinweg sehr gut Handball gespielt und sind deshalb verdient Cupsieger.“

Mit dem Gewinn des NÖ-Cups qualifizierte sich die Union Handball Horn für den „großen“ Cupbewerb mit allen österreichischen Topmannschaften. „Am 20. Oktober kommt auf jeden Fall ein sehr starker Gegner in die Horner Sporthalle. Wir freuen uns schon sehr. Das wird sicherlich eine schöne Veranstaltung“, verspricht Steinhauser.

Für die kommende Landesliga-Saison bleiben die Horner mit Prognosen vorsichtig. „Cup und Meisterschaft sind immer zwei verschiedene Geschichten. Wir glauben, dass wir gut aufgestellt sind und wollen vorne mitspielen. Aber die Liga wird sehr ausgeglichen sein. Im ersten Spiel in Eggenburg werden wir gleich sehen, wo wir stehen.“


[Bericht von Philipp Schneider]
[Bilder von Karl Stöger]

Zurück