Starke zweite Halbzeit bringt Horn Derbysieg

12.11.2019 |

Union Handball Horn – UGA UHC Eggenburg 27:21 (11:13)

„Wir haben vor allem nach der Pause eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und deshalb verdient gewonnen“, sagte Betreuer Herbert Steinhauser nach dem 27:21-Heimerfolg im Derby gegen Eggenburg.

Das Spiel wogte in der ersten Halbzeit hin und her. Zunächst erwischten die Horner einen guten Start. Dann übernahm Eggenburg das Kommando und spielte einen Vorsprung von bis zu vier Treffern heraus. Die Gastgeber kamen bis zur Halbzeit noch auf zwei Tore heran. „Wir waren in der Verteidigung zu wenig konsequent und haben deshalb in der Pause umgestellt.
Michael Bünger rückte ins Zentrum der Deckung, was dann ausgezeichnet funktioniert hat“, so Steinhauser.

Die Gäste taten sich zusehends schwerer, ihre Angriffe auch in Tore umzumünzen. Das Spiel kippte zugunsten von Horn.
Ein weiterer Schlüsselmoment war der gehaltene Siebenmeter von Torhüter Andreas Bauer beim Stand von 19:17.

Insgesamt erzielten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit drei Mal drei Tore hintereinander. Topscorer war Flügelspieler Christopher Zellner mit sieben Treffern.
„Unsere üblichen Toptorschützen Radoslav Demovic und Moritz Steinhauser hatten heute in der ersten Halbzeit Ladehemmung. Aber zum Glück sind andere in die Bresche gesprungen.“

In der Tabelle übernahmen die Horner Handballer die Führung – allerdings mit einem Spiel mehr als Gänserndorf und nur einen Punkt vor dem nächsten Gegner Langenlois/Krems. „In Langenlois erwartet uns am Sonntag ein schweres Spiel. Aber in der derzeitigen Form haben wir auch dort durchaus Chancen.“

Zurück