Horn: Landesmeistertitel zum Greifen nah

30.05.2022 |

Die Union Handball Horn besiegte im Final-Hinspiel den UHC Eggenburg auswärts mit 38:25 und steht vor dem Gewinn des Landesmeistertitels.

UHC Eggenburg – Union Handball Horn 25:38 (14:21)

„Das war ein großartiges Finale vor einer super Kulisse. Das war Werbung für den Handballsport im Waldviertel. Wir haben unsere Klasse gezeigt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber das war nur der erste Schritt. Wir müssen es bis zum Ende durchziehen“, sagte Horns Trainer Martin Schierer nach dem deutlichen Auswärtssieg im ersten Finalspiel um den niederösterreichischen Landesmeistertitel.

Eggenburg begann stark, ging mit 2:0 und 3:1 in Führung. Doch die Horner fanden kurz danach ihren Rhythmus und erzielten zunächst fünf Tore in Folge (von 1:3 auf 6:3) und wenig später sogar sechs (von 6:5 auf 12:5). Damit waren die Weichen für einen deutlichen Erfolg bereits gestellt.
„Das Spiel hat aus unserer Sicht mit zwei verworfenen Siebenmetern nicht gut begonnen. Aber wir haben die Ruhe bewahrt, sind dann doch relativ schnell gut in das Spiel gekommen und haben einen schönen Vorsprung herausgespielt“, so Schierer.
Die Gäste lagen zur Pause mit sieben Toren voran und bauten die Führung in der zweiten Hälfte kontinuierlich weiter aus. „Es war ein kampfbetontes Spiel. Wir haben sogar noch etliche Chancen ausgelassen. Wir wollen diesen Titel unbedingt und freuen uns sehr auf ein Handballfest in Horn.“

Das Final-Rückspiel steigt am Freitag um 20 Uhr in der Horner Sporthalle. „Nach einer langen Pause gehört endlich wieder ein Meister her. Es wäre ein Meilenstein für den Horner Handball und extrem hoch einzuschätzen. Deshalb gilt es, die Konzentration zu halten, Vollgas durchzutrainieren und keine Experimente mehr zu machen.“

Zurück